Management and Quality Certification Service

Neues über die DIN ISO 9000:2008

Neues über die DIN ISO 9000:2008

Erfolgsfaktoren – Ergebnisinterpretationen – Kundenbefragungen

Die emotionale Kundenbindung rückt vor dem Hintergrund der steigenden Kosten für die Gewinnung neuer Kunden immer stärker in den Fokus. Zu Recht gewinnen daher in der Neufassung der DIN-ISO-9000-Normenreihe umfassende Konzepte für das Management der Kundenbeziehung an Bedeutung.

Unternehmen sind demnach aufgefordert, Informationen zur Erfüllung der Kundenanforderung bei ihren Kunden zu erfassen und auszuwerten.

Doch welche Einflussgrößen – außer der Zufriedenheit – sind für die Steigerung der emotionalen Kundenbindung relevant? Wie können sie adäquat gemessen werden? Worauf ist bei der Konzeption, Durchführung und Auswertung von Analysen der emotionalen Kundenbindung und -zufriedenheit zu achten?

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