ISO 9004: Zukünftig auch Zertifizierungsnorm?

ISO 9004: Zukünftig auch Zertifizierungsnorm? 

Im Rahmen der laufenden Überarbeitung der ISO 9000-Familie wird in den Normungsgremien zurzeit diskutiert, die ISO 9004 so umzugestalten, dass sie als Grundlage für Zertifizierungen dienen kann.

In der diesjährigen Sitzung des ISO/TC 176/SC 2 in Irland ging es außer um die Formulierung des Anwendungsbereichs der künftigen Norm (Scope) und die grundlegenden Begriffe auch darum, den Unternehmen, die über reife Qualitätsmanagementsysteme verfügen, mit der Zertifizierung nach ISO 9004 die Möglichkeit zu geben, eine höhere Qualifikation als ISO 9001nachzuweisen.

Die derzeitige ISO 9004 stellt lediglich einen Leitfaden bereit, der sowohl die Wirksamkeit als auch die Effizienz des QM-Systems betrachtet. Er enthält Anleitungen zur Ausrichtung eines Unternehmens in Richtung TQM, ist aber derzeit keine Zertifizierungs- oder Vertragsgrundlage. Die neue ISO 9004 soll das ändern.

Während die ISO 9004 grundlegend überarbeitet werden dürfte, wird die Revision der ISO 9001 – nach dem neuesten Zeitplan der ISO auf 2009 verschoben – nicht mehr als eine redaktionelle Überarbeitung sein. Erst für die folgende Revision 2012 sind ergänzende Forderungen, z. B. hinsichtlich der Personalqualifikation, im Gespräch. Die DIN-Normenausschüsse haben sich zu diesem Thema im Oktober in Berlin, die internationalen Ausschüsse Mitte November in Korea getroffen. Wir werden Sie baldmöglichst über die Ergebnisse informieren.

Information: http://www.iso.org/iso/en/ISOOnline.frontpage